trennlinie01 abstand

       
       

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   

    

    

   

       
       

                
             
Filmentwicklung
 
   - Farbnegativ - Prozess C41
   - Schwarzweissnegativ - Zweibadentwickler
   
 
Manuelle Filmentwicklung in Hewes T-Tanks - Edelstahl Standtanks mit 2,5 Liter Volumen in temperiertem Wassermantelbad mit durchsatzgeregelter Regenerierung und sensitometrischer Prozesskontrolle. Industriestandard in Handarbeit.
   
Formate von Minox Kleinstbildfilm 8x11 über Pocket 110, 16mm, Instamatic 126, Kleinbild 135 und Rollfilm 127 bis Rollfilm 120 und 220 in Edelstahlspulen, Planfilm 9x12 und 4x5" in Edelstahlrahmen.
  
Die Schwarzweissentwicklung erfolgt in einem kontrastausgleichenden Zweibadentwickler der zu sehr feinem Korn, hervorragender Schärfe und sehr gutem Auflösungsvermögen entwickelt. (Acufine Chemicals - Diafine).   
   
Die Farbnegativentwicklung erfolgt im klassischen Prozess C41 gemäß Industriestandard: Vorwässerung, Farbentwickler, Bleichbad, Fixierbad, Wässerung, Stabilisator, alles bei 38 Grad Celsius mit Regenrierung.

Ich verwende keinen verkürzten oder heruntergekühlten "Heimlabor-Prozess" wie er oft in kleinen Entwicklungsmaschinen gefahren oder in Dosen verwedet wird! Schlieren, Rotationsspuren oder Kratzer durch Durchlaufmaschienen gibt es hier nicht! Die Standtankentwicklung ist die kleine Alternative zu großen Hängemaschinen, wie sie in der Blütezeit der analogen Photographie üblich waren...                      
    
    
Sonderentwicklung von Planfilmen 13x18, 18x24 oder 8x10" (und - falls jemand hier wirklich mit ULF Bereich belichten sollte und nicht selbst entwickelt - auch bis 50x60cm ...) in der Schale ist nach Absprache möglich.
   
Preise und alle Formate in der aktuellen Preisliste.    

                
             
Kontakbogen - Scannen
 
Nach der Filmentwicklung fertige ich auf Wunsch einen digitalen Kontaktbogen des entwickelten Films. Dazu wird der Film geschnitten, in geeignete klare Ablageblätter eingetascht und mit 1200 spi auf der Glascheibe eines Epson 11000 XL Professional gescannt. Der Scan wird an das Filmmaterial angepasst und als kompletter Bogen grob farbkorrigiert.
  
Den Kontaktbogen stelle ich digital zum Download aus einem geschützen Onlinespeicher oder als Fotodruck zur Verfügung. Näheres dazu in der Preisliste.
    
Wenn Sie sich den Kontaktbogen aus dem Onlinespeicher herunterladen, können Sie auch direkt - ohne zwischenzeitliche Rücksendung des Films - bei mir High End Scans einzelner Bilder mit einem Hasselblad Flextight X1 bestellen. Näheres zu den Scans unter www.drumscan.de und in der Preisliste.
  
  
trennlinie01 abstand