TfP - Time for Pictures

Photographie ist mir Beruf und Hobby - früher hätte man es pathetisch vielleicht "Berufung" genannt.
Es kommt, abgesehen von Kundenaufträgen, auch immer mal wieder vor, daß ich etwas nur aus Spaß an der Sache, nur für mich oder vielleicht für eine Ausstellung oder ein irgendwo in mir herumgeisterndes Projekt machen möchte. "Freie Arbeiten", nicht an einen Auftrag gebundene Bilder.
 
Für diese freien Arbeiten arbeite ich ausschließlich auf TfP-Basis.
 
Time for Pictures, beide Model und Photograph investieren Zeit und erhalten Bilder dafür.
Keine Bezahlung, keine Aufwandsentschädiguing, keine Materialkosten, "nur" Bilder.
Genau geregelt in einem TfP-Vertrag, einer Nutzungsvereinbarung für die Bilder.
  
In meiner Standardnutzungsvereinbarung ist gergelt, wer mit den Bildern was genau machen darf - und was eben auch nicht.
  
trennlinie10 abstand

    
    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   
   

   
Ablauf einer TfP-Session
 
Vor dem eigentlichen Fototermin werden wir uns schreiben und / oder miteinander reden, welche Aufnahmebereiche, welche Art von Aufnahmen es werden sollen. Wir klären Requisiten, Hintergründe und Kleidung (ungefähr) und wer was mitbringt. Wir klären dabei auch ganz klar Grenzen, die wir beide nicht überschreiten werden, seien es Grenzen der Freizügigkeit, der Darstellung bestimmter Motive, ...
 
Am Termin selbst haben wir hier im Studio wiederum klare Grenzen, klar  getrennte Bereiche:
Es gibt einen Umkleide- / Schminkraum, den ich nur nach Aufforderung betreten werde. Er ist das Reich des Models. Ausgestattet mit reichlich Ablagefläche, viel Licht, Spiegel, Waschbecken, ... was man so brauchen könnte.
Alles, was es hier nicht gibt, aber vielleicht fehlen könnte, gibt es ein Stockwerk höher, in der Wohnung: Meine Frau und ich wohnen über dem Studio.  
  
trennlinie10 abstand

    
    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   
   

           
Daß mir die Absprachen und die Grenzen so wichtig sind, daß ich sie hier auf diese Seite schreibe, hat einen Grund. Es gibt leider immer noch und immer wieder "Fotografen", die es mit Grenzen nicht so genau nehmen, die übergriffig werden, die den Unterschied zwischen "in die Kamera lächeln" und sie anlächeln nicht verstehen (wollen), die aus einer Arbeitsbeziehung etwas privates herleiten wollen.
Ich bin auf der Jagd nach guten Bildern, nicht nach Models, deshalb gibt es bei mir Fotosessions, keine Shootings.
Das Studio ist ein Arbeitsraum - und das ist gut so.
  
trennlinie10 abstand

    
    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   
   
tfp - vereinbarung

          
TfP - Vereinbarung
    
Ich verwende einen Standardtext für die TfP - Vereinbarung.
Selbstverständlich kann der Text angepasst oder geändert werden. Auch hier gilt - wie immer - reden und klären!
  
Durch Anklicken der Tfp - Vereinbarung öffnet sich ein Pdf-Dokument oder Ihr Browser speichert es bei Ihren Downloads, ganz nach Ihren Browser-Einstellungen.
   
  
TfP - Vereinbarung

  
trennlinie10 abstand

    
    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

   
   
copyright

  
   
   
   

   

    

    

   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    
© pepd.de  -  peter emmerich photographische dokumentation & photographische dienstleistungen  - kontakt  -  all photographs designs and texts shown on this website are copyright © 2023 by peter emmerich